E-Mail-Marketing und Marketing-Automatisierung werden häufig synonym verwendet. Dies führt jedoch zu Verwirrung, gerade wenn Unternehmen nach der passenden Automatisierungslösung suchen. Dieses Missverständnis rührt von der Tatsache her, dass beide Lösungen auf der Verwendung von E-Mails als primären Kommunikationsweg mit den gewonnenen Leads basieren, in der Hoffnung, dass einige Leads zu Kunden werden. Darüber hinaus fügen viele Marketing-Plattformen diverse Automatisierungsfunktionen hinzu, um die Lücke zwischen beiden Lösungen zu schließen, was jedoch die Entscheidung gerade für kleine Unternehmen erschwert.
In der Realität weichen die Begriffe Marketing-Automatisierung und E-Mail-Marketing inhaltlich stark voneinander ab, schließlich sind diese Produkte für unterschiedliche Aufgaben konzipiert. Unternehmer wissen, dass sie mit ihren eingehenden Leads etwas anfangen müssen, um sie letztlich zu gewinnen. Die Frage ist, welche nun die richtige Lösung für welche Bedürfnisse ist. Einige Unternehmen benötigen zwingend eine Marketing-Automatisierung. Für andere ist hingegen E-Mail-Marketing vollkommen ausreichend. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen E-Mail-Marketing und Marketing-Automation zu verstehen und wann welche Lösung für Sie die richtige ist.
Die meisten Unternehmen wissen, wie wertvoll es ist, mit ihren Interessenten und Kunden regelmäßig zu kommunizieren. Wenn Sie kontinuierlich relevante Inhalte, Newsletter und Sonderaktionen bereitstellen, bauen Sie Vertrauen auf und stärken Ihre Beziehung zu den Personen auf Ihrer Mailingliste.
Die Herausforderung des E-Mail-Marketings besteht darin, dass jeder den gleichen Inhalt erhält und alle Personen auf Ihrer Mailingliste gleich behandelt werden. Selbst wenn Sie eine Serie von E-Mails mit automatischem Antwortdienst verwenden, deren zeitliche Abstimmung auf der letzten Aktion der Person basiert (z. B. beim Anmelden für Ihre Liste), ist der Inhalt noch generisch und nicht auf spezielle Bedürfnisse zugeschnitten.
E-Mail-Marketing eignet sich am besten für:
Die Verwendung von E-Mail-Marketing für die Kommunikation mit Ihren Abonnenten funktioniert einwandfrei. Wenn Sie jedoch Ihre E-Mails anhand von Aktionen anpassen möchten, die Benutzer mit inhaltsbasierten Marketingauslösern durchführen, ist dies ohne manuelle Eingriffe nahezu unmöglich.
Marketing-Automatisierung, manchmal auch Marketing-Funnel genannt, ist eine Software, die Marketingprozesse automatisiert, um über mehrere Kanäle besser mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren und langfristige Beziehungen aufzubauen. Es lifert Ihnen Werkzeuge, um Ihren Marketing-Funnel zu verwalten, zu messen und zu optimieren.
Da immer mehr Unternehmen Inbound-Marketing einsetzen, um qualitativ hochwertige Leads zu gewinnen, ist die Marketing-Automatisierung zu einem wichtigen Prozess geworden, um diese Leads richtig zu fördern und sie zu Kunden zu machen. Wenn Sie Ihre Kommunikation an spezielle Aktionen anpassen können, die ein Benutzer unternimmt wie beispielsweise sich für Ihre Liste anmelden, ein E-Book herunterladen, an einem Quiz teilnehmen oder ein Formular ausfüllen, können Sie für die Einkäufer von heute aufgeschlossener und sichtbarer sein.
Die Nachfrage nach Marketing-Automatisierungssoftware wird immer größer, da Unternehmen bessere Daten benötigen, um die Anforderungen des Käufers zur richtigen Zeit bedienen zu können. Mit der größeren Nachfrage ergeben sich heute mehr Optionen denn je, gerade für Unternehmen.
Obwohl die Marketing-Automation auf E-Mails als primäres Kommunikationsmittel basiert, ergänzt ein Marketing-Automatisierungssystem die Lösung mit den folgenden Funktionen:
Marketing-Automatisierungsplattformen bringen Ihre E-Mail-Kommunikation weiter. Beim Inbound-Marketing besteht das Ziel darin, Besucher zu gewinnen, diese in Leads umzuwandeln und dann zu Kunden zu machen. Dieser Prozess erfordert Inhalte, die den Bedürfnissen des Kunden entsprechen, je nachdem, wo er sich gerade im Kaufzyklus befindet.
Der Awareness-Stufe entspricht beispielsweise Whitepapers, Handbücher, E-Books, Checklisten, Vorlagen und Videos. Innerhalb der Consideration- oder Abwägungsphase helfen kostenlose Webinare, Fallstudien, Muster, Kataloge, Käuferhandbücher und FAQs bei der Entscheidung weiter. In der letzten Stufe, der letztlichen Entscheidung, können dann kostenlose Beurteilungen, Kostenvoranschläge, Demos oder kostenlose Testversion zum Einsatz kommen.
Um den passenden Content zum richtigen Zeitpunkt an Ihren Lead zu liefern, müssen Sie die Anforderungen Ihres Käufers durch eine Reihe von E-Mails herausfiltern, die auf den ergriffenen Maßnahmen basieren. Das Erstellen dieser E-Mail-Serie und des passenden Marketingtrichters erfordert eine solide Planung und Ausführung, da der Kaufprozess letztlich nicht mehr unter Ihrer Kontrolle steht.
Die richtige Lösung basiert auf den Anforderungen Ihres Unternehmens und nicht darauf, was die Software leisten kann. Es gibt viele Marketing-Automatisierungslösungen und die Auswahl der richtigen für Ihr Unternehmen wird einige Zeit und Recherche erfordern. Ihre Lösung basiert auf Ihren Bedürfnissen, Ihrem Budget und Ihren Ressourcen. Die gute Nachricht ist, dass es jetzt eine ganze Reihe von Marketing-Automatisierungslösungen gibt, die gerade auf kleine Unternehmen abzielen, einfach zu bedienen und sehr budgetfreundlich sind.
Kleine Unternehmen sollten sich die Zeit nehmen, die richtige Lösung zu wählen, die jetzt für sie funktioniert und mit dem Wachstum des Unternehmens wächst. Wenn Sie mit Inbound-Marketing Ihren idealen Kunden anziehen, sollten Sie eine Marketing-Automatisierungslösung in Betracht ziehen. Wenn Sie ein kleines Unternehmen haben, das nur regelmäßig mit seinen Kunden kommunizieren möchte, ist ein herkömmlicher E-Mail-Dienstanbieter wie MailChimp vollkommen ausreichend.