Damit Sie möglichst weit vorne bei den bekannten Suchmaschinen wie zum Beispiel Google landen, sollten Ihre Texte immer für die Suchmaschinen optimiert werden. Dafür brauchen Sie dann auch SEO Texte. Diese Texte helfen Ihnen beim Ranking.
Ein SEO-Text verwendet immer Keywords, die zur Webseite passen und wonach Besucher suchen. Der Text ist dabei immer so ausgelegt, dass er auch vom Google verstanden wird. Allerdings schreiben Sie die Texte immer für die Besucher und jeder Text sollte Mehrwert anbieten.
Wenn Sie etwas Erfahrung haben oder sich im Internet über das Thema SEO informieren, können Sie ihre Texte einfach selber schreiben. Das kostet dann aber oft sehr viel Zeit. Da kommen dann verschiedene Textbörsen im Internet ins Spiel. Hier können Sie je nach Qualitätsstufe preiswerte Texte nach Wunsch einkaufen oder in Auftrag geben.
Unter der Keyworddichte wird die Häufigkeit verstanden, wie oft ein bestimmtes Keyword im Text verwendet wird. Bei einem 100 Wörter Text das Keyword „Kekse Kaufen“ zehnmal zu verwenden wäre eine Keyworddichte von 10 %. Empfohlen wird für das Hauptkeyword eine Keyworddichte von 3 bis 5 %. Für Nebenkeywords werden 1–3 % empfohlen.
Wichtig ist, das Hauptkeyword in der Überschrift einzubringen. Ebenfalls sollte das Keyword in den ersten 100 Wörtern vom Text stehen. Genauso sollte das Keyword auch in mindestens einer Zwischenüberschrift eingebaut werden.
Die Texte sollten immer sinnvoll gegliedert sein und mehrere überschritten haben. Der eigentliche Text unter den Unterschriften wird am besten kurz und bündig mit ca. 200 Wörtern gehalten. Statistiken und Bildern lockern die Artikel auf und helfen auch bei der Suchmaschinenoptimierung.
Ein guter SEO Text sollte nicht nur suchmaschinenoptimiert sein, sondern auch echten Mehrwert bieten. Dadurch wird Google Sie mit einem besseren Ranking belohnen. Schreiben Sie ausführliche Berichte, die nicht auf jeder Webseite im Internet stehen. Dadurch bekommen Sie regelmäßige und treue Besucher, die gerne etwas Neues lesen möchten.